Home Registrieren Suche Team Benutzer Hilfe

zur Mainpage! Forumstartseite
Peugeot-Scene.ch Forum » Peugeot » Peugeot Allgemein » 106 Schlimmer gehts nimmer. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlimmer gehts nimmer.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

15.06.2010 13:37
Grünschnabel

Land: Schweiz
Modell: 106 1.6 GTi
fr0hzn ist offline
Schlimmer gehts nimmer.

Hi Peugeot-Fangemeinde

Es wollte so kommen, dass mein erstes Auto, in dass ich mich verliebt habe, ein Peugeot 106 1.6 GTi war aus dem Jahre 1997, pechschwarz, tiefergelegt, wunderbar röhrend und mit nur 80'000 Kilometer.

Die gute Frau die ihn mit verkauft hat war überaus liebenswert (und rattenscharf), sodass ich mir keine Fragen über die Autopflege gestellt hab, denn er sah wirklich spitzenklasse aus.

Ich fuhr dann das erste mal mit dem Auto von Olten nach Rapperswil, also rund 2 Stunden. Auf der Fahrt sprang gleich mal der Tacho aus (wunderbar!). Erste Panik.

Nach einem Telefonat mit der Verkäuferin stellte ich die Karre erstmal sicherheitshalber in der Garage meines Vertrauens ab und liess einen Rundumcheck machen. Zwei Tage später hatte ich eine wunderbare Liste an Mängeln.

1. Die Hinterachse war durch. "Üblich bei der Serie ... wenn sie tiefergelegt sind" meint mein Garagistenkumpel. Ernsthaft? Was soll das? Eine neue Hinterachse musste her. Kosten: 1200 Stutz.
2. Der Tacho hatte einen internen defekt. Einschicken nach Frankreich, toll! Und dann noch fast 200 Stutz für die Reparatur blechen.
3. Die Klimaanlage funktionierte nicht. Einfach so. Naja, solls geben.

Das Zeug war dann auch relativ schnell repariert, sodass ich ein paar Tage später die ersten richtigen Kilometer fahren konnte.

Rund ein halbes Jahr später war das Auto dann bereit für den Schrottplatz. Nein, kein Unfall, sondern die Zylinderkopfdichtung war durch. Und das mit jungfräulichen 90'000km. Schande über diesen Wagen.

Jetzt fahre ich einen Opel Corsa C von Irmscher mit über 150'000km und er macht absolut keine Probleme. Langsam aber sicher frage ich mich: War das einfach ein Griff ins Klo oder sind die 106er wirklich sehr anfällig auf ... alles?
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Nach oben

15.06.2010 18:05
Big Bad Wolfs rechtes Bein

images/avatars/avatar-1054.jpg

Modell: 406 QP Pack // Daytona 675
Traumauto: alle Aston Martins
tical ist offline
MSN Passport-Profil von tical anzeigen

Zitat:
Original von fr0hzn
Die gute Frau die ihn mit verkauft hat war überaus liebenswert (und rattenscharf), sodass ich mir keine Fragen über die Autopflege gestellt hab, denn er sah wirklich spitzenklasse aus.

Du beantwortest es ja hiermit selbst... Augenzwinkern

und die HA ist wirklich ein bekanntes Problem beim 106er...

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Nach oben

15.06.2010 18:17
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von fr0hzn fr0hzn ist offline

Haha, naja ... irgendwie hast du ja recht. Aber Dinge wie Tacho oder Hinterachse sieht man doch nicht vom Auge her. Ausserdem hatte sie mir gesagt, dass er durchgecheckt wurde bevor sie ihn mir verkauft hat.

Schon ziemlich komisch sowas. So ein schönes Auto, so viele Problemchen ...

16.06.2010 07:45
Gränchner

images/avatars/avatar-1053.gif

Modell: '98 Peugeot 306 Gti-6, '03 Mustang SVT Cobra (SC)
Traumauto: Chevrolet Corvette Z06R, Pagani Zonda R, Peugeot 306 Maxi...
Carbon ist offline
AIM-Name von Carbon: ;oP YIM-Name von Carbon: ;oP MSN Passport-Profil von Carbon anzeigen

Eine Tieferlegung und am besten noch Distanzscheiben sind gerade bei 106ern sehr schädlich für die HA. Der Rest ist wohl eher zufällig. Du hast dich wohl tatsächlich blenden lassen... großes Grinsen

Aber eine defekte ZKD kann man doch reparieren, gerade bei nur 90tkm, nicht? Smile

16.06.2010 11:22
Grünschnabel

Nicht wenn ich mit dem Lehrlingslohn auch noch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe hätte mitreparieren lassen müssen (was mir empfohlen wurde) Augenzwinkern

Für das gleiche Geld hab ich einen neuen Wagen bekommen ...

16.06.2010 12:36
Big Bad Wolfs Rechte Hand

images/avatars/avatar-1058.jpg

Modell: 406 Coupé V6 Pack
Traumauto: Eleanor, 67er Pontiac Firebird / Camaro SS
Rajab ist offline

Naja.. das war halt definitiv ein Blender.

Das nächste Mal sich ein bisschen im Internet und co. informieren, wenn du einen Wagen kaufst Augenzwinkern

Zahnriemen, WaPu und Spannrollen müssen nach 6? Jahren oder 120'000km immer gewechselt werden. Diese Kosten wären also kalkulierbar gewesen.

27.06.2010 23:37
Routinier

images/avatars/avatar-205.jpg

Modell: 405 Mi16/T16 , Ford Capri,Porsche 911
Traumauto: R5 Turbo,Ferrari 348,Lambo Countach
Mi16 ist offline

und wo hast du dein Wagen jetzt? schon wieder verkauft mit ZK Dichtungsschaden?

28.06.2010 11:25
Grünschnabel

Hab ihn nicht reparieren lassen und an die Garage verkauft. Wird wohl ausgeschlachtet.

29.06.2010 13:27
Die ungarische Paprika

images/avatars/avatar-675.jpg

Land: Deutschland (Ungarn)
Modell: Früher 306 RG jetzt Mazda MX5 & Kawasaki Z750
Traumauto: Batmobil :)
Rico ist offline
Füge Rico in deine Kontaktliste ein

Garage = Autohaus? Hmm dann hast du ja verdammt viel Geld in den Wind geschossen.

Nächstes mal schaust mehr aufs Auto als auf die Verkäuferin Augenzwinkern und grundsätzlich muss man mit getunten Autos doppelt vorsichtig sein, wobei hier viele Mitglieder das Gegenteil beweisen.

29.06.2010 15:55
Grünschnabel

Man lernt draus. Ich würd mir wieder einen Peugeot kaufen, jedoch nie wieder einen tiefer gelegten 106 GTi, auch wenns ein Traumauto bleibt ... Augenzwinkern

Gäbe es etwas, was man gegen das Achsenproblem tun kann? Generell?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fr0hzn: 29.06.2010 15:55.

29.08.2010 12:33
Routinier

images/avatars/avatar-205.jpg

Modell: 405 Mi16/T16 , Ford Capri,Porsche 911
Traumauto: R5 Turbo,Ferrari 348,Lambo Countach
Mi16 ist offline

Ja da gibt es nur eins, wenn die Achs Futsch ist eine Komplett neue montieren und dann hat man wirklich ruhe...musst zwar ein bischen investieren aber das lohnt sich.

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Peugeot-Scene.ch Forum » Peugeot » Peugeot Allgemein » 106 Schlimmer gehts nimmer.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH